Im «Steuerdschungel» kennen wir uns bestens aus
Das Steuerrecht unterliegt permanenten Anpassungen und Änderungen. Zunehmende gesetzliche Regulierungen, verbunden mit kantonal unterschiedlichen Handhabungen, führen zu einem immer komplexer werdenden Steuerwesen. Daher ist eine fundierte Steuerberatung für Unternehmen und Private unverzichtbar. Eine Checkliste für Ihre Steuerunterlagen für einen ersten Termin, finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Unsere Leistungen für Sie


Steuerplanung und Steueroptimierung


Erstellung von Steuererklärungen


Erstellung von interkantonalen und unternationalen Steuerausscheidungen


Prüfung von Steuerrechnungen und Veranlagungen


Vertretung vor und Kommunikation mit Steuerbehörden


Durchführung von Rechtsmittelverfahren (Einsprachen, Rekurse, Beschwerden)


Mehrwertsteuerberatung


Begleitung von Umstrukturierungen (Einholung von Steuerrulings, Umwandlung, Fusion, Abspaltung etc.)


Unterstützung im Bereich Grundstückgewinnsteuer


Aufbewahrung Ihrer Steuerunterlagen für 10 Jahre
Checkliste Steuererklärung
Unterlagen für den ersten Termin
- Aktuelle Steuererklärung (Original Hauptformular sowie alle Beiblätter)
- Steuererklärung des Vorjahres inklusive Veranlagungsprotokoll
- Policen sämtlicher Versicherungen für die Prüfung allfälliger Abzüge und Optimierungen
- Lohnausweise, Aufstellungen Nebenerwerb
- Rentenbescheinigungen der AHV/IV, Pensionskassen, Unfallversicherungen, Taggelder von
Krankenkassen und sonstige Leistungen - Taggelder bei Arbeitslosigkeit (RAV)
- Belege zu Wertschriftenerträgen und Verrechnungssteuer (inkl. Lotto- und Totogewinne)
- Alimentenbescheinigungen oder Aufstellung über die geleisteten Zahlungen (Unterhalt für Ex-Frau oder Kinder)
- Saldo- und Zinsausweise per 31.12. sämtlicher Kontiguthaben bei Banken und Post (so viele Belege wie Konten)
- Depotauszüge per 31.12.
- Belege zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren im letzten Jahr (oder Steuerauszug)
- Belege zu Erträgen von Aktien, Obligationen und Fonds (oder Steuerauszug)
- Belege zu anderen Guthaben oder Einkünften (Lotto- und Totogewinnen, Guthaben bei Baugenossenschaften, bei Privaten)
- Belege zu Erbschaften
- Erneuerungsfonds bei Stockwerkeigentumsgemeinschaften
- Steuer- und Rückkaufswerte von Lebensversicherungspolicen per 31.12.
- Angaben zu privaten Fahrzeugen
- Angaben zu weiteren Vermögenswerten (Kryptowährungen, Edelmetalle, Kunstobjekte, Pferde..)
- Arbeitsweg (ÖV, Auto-km)
- Aus- und Weiterbildungskosten
- Spenden, Parteibeiträge
- Einzahlungen in die Säule 3a und Einkauf in die Pensionskasse (2. Säule)
- Krankenkassenprämien oder Information über bezahlte Beiträge
- Drittbetreuungskosten für Kinder (Hort, Tagesmutter, Krippe)
- Schuldzinsen
- Unterhaltsbeiträge (Alimente)
- Liegenschaftenschätzung mit Ersichtlichkeit des Miet- sowie Verkehrswertes
- Hypothekarschulden und bezahlte Schuldzinsen
- Aktuelle Liegenschaftensteuerrechnung (erhalten Sie jeweils zu Beginn des Jahres)
- Belege zu Unterhalt, Renovation, Reparatur, Abgaben, Steuern und Versicherungen
- Belege zu Franchisen und Selbstbehalten (Jahreskontoauszug der Krankenkasse)
- Arztzeugnis bei dauernder Pflegebedürftigkeit, Sehschwäche, Schwerhörigkeit, Zuckerkrankheit
- Belege zu Zahnarztkosten
- Brillenrechnungen
- Rechnungen von Pflege- und Altersheimen
- Krankenkasse: Policen, Belege zu Prämien und Prämienverbilligungen
- Medizinisch bedingte Transportkosten
Sowie allfällige weitere Unterlagen, welche die Steuererklärung betreffen könnten. Das PDF Dokument zum Ausdrucken können Sie hier herunterladen.
Preisliste
Alle Preise sind Endpreise in CHF inkl. MwSt.
Im Preis inbegriffen:
- Prüfung
- Steueroptimierung
- Vorsorge
- Elektronische Archivierung Ihrer Unterlagen für 10 Jahre (jederzeit von Ihnen bestellbar)
- Kontrolle der Steuerveranlagung
- Porto
Nicht im Preis inbegriffen:
- Persönliche Steuerberatung
- Korrespondenz mit Steueramt (z. Bsp. Akteneinreichung, Einsprachen, nachträgliche Fristverlängerungen)
- Staatliche Gebühren
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